Re: Virtual Users | Verständnisfrage

Stefanie Leisestreichler stefanie.leisestreichler at peter-speer.de
Do Feb 21 18:55:37 CET 2019

Am 21.02.19 um 15:32 schrieb Patrick Ben Koetter:
> Konfiguriere Dir Dovecot dazu so, dass es einen LMTP-Server auf
> 127.0.0.1:24 startet. Dann trage in Postfix die Empfängerdomain in
> $relay_domains ein.
>
> Damit Postfix Nachrichten für die Empfängerdomain zu dovecot routet braucht
> Postfix eine $transport_maps:
>
> empfaengerdomain               lmtp:127.0.0.1:24

Ich hatte bereits das dovecot lmtp in meiner Konfiguration genutzt,
allerdings über einen unix socket.

Diesen habe ich anstelle des von Dir vorgeschlagenen TCP/IP Sockets
hierfür genutzt. Das scheint zu funktionieren. Spricht etwas dagegen den
unix socket zu verwenden?

Ich habe all das hier auskommentiert, was nach meinem Verständnis dann
nicht mehr notwendig ist und nur noch die folgenden Einstellungen behalten:

# Virtual Mailbox Domains
#virtual_uid_maps = static:2222
#virtual_gid_maps = static:2222
#virtual_mailbox_domains = mxtest.example.de, example.de
#virtual_mailbox_base = /var/spool/virtual_mailboxes
#virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailboxes_recipients
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailboxes_aliases
# Use Dovecot LMTP Service to deliver Mails to Dovecot ######
#virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
# Definition, wie Postfix die  Mail für bestimmte Domains befördern soll:
# Diese Definition soll für example.de ziehen:
# Hier kommen die Domains, die so behandelt werden sollen:
relay_domains = mxtest.example.de, example.de

In der /etc/postfix/transport habe ich entsprechend folgendes stehen:
mxtest.example.de     lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Ist das so auch OK?

Danke,
Steffi