Virtual Users | Verständnisfrage

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Feb 21 19:28:56 CET 2019

* Stefanie Leisestreichler <stefanie.leisestreichler at peter-speer.de>:

> Ich hatte bereits das dovecot lmtp in meiner Konfiguration genutzt,
> allerdings über einen unix socket.
>
> Diesen habe ich anstelle des von Dir vorgeschlagenen TCP/IP Sockets hierfür
> genutzt. Das scheint zu funktionieren. Spricht etwas dagegen den unix socket
> zu verwenden?

Es spricht sogar viele dafür. In der Transport map muss dann folgendes stehen:

domain                  lmtp:unix:/pfad/zu/socket

Wenn Postfix chrooted läuft, sollte dovecot den socket in das chroot von
Postfix legen. Sonst 'sieht' Postfix den nicht.

> [...]
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailboxes_aliases
> # Use Dovecot LMTP Service to deliver Mails to Dovecot ######
> #virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
> # Definition, wie Postfix die  Mail für bestimmte Domains befördern soll:
> # Diese Definition soll für example.de ziehen:
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> # Hier kommen die Domains, die so behandelt werden sollen:
> relay_domains = mxtest.example.de, example.de
>
> In der /etc/postfix/transport habe ich entsprechend folgendes stehen:
> mxtest.example.de     lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Sieht gut aus.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München