Re: Virtual Users | Verständnisfrage

Stefanie Leisestreichler stefanie.leisestreichler at peter-speer.de
Do Feb 21 20:26:32 CET 2019

Am 21.02.19 um 19:28 schrieb Patrick Ben Koetter:
> [...]

^^ Die unter /var/spool/virtual_mailboxes angelegten Verzeichnisse
lösche ich somit.

Ebenso die unter /var/mail/$user angelegten Verzeichnisse der Virtuellen
User beabsichtige ich zu löschen.

> Sieht gut aus.

Perfekt. Dann bleibt das jetzt so und ich dokumentiere das entsprechend.

Jetzt ist das auch für mein Verständnis irgendwie runder geworden.

Noch nicht ganz verstanden habe ich jedoch in Verbindung mit den Virtual
Users, dass ich mit der "alten" Konfiguration in der
virtual_mailbox_maps Mailaccounts auf User mappen musste, deren
Verzeichnisse unter /var/spool/virtual_mailboxes/$user oder
/var/mail/$user nie - im Gegensatz zu den lokalen Usern - irgendwelche
Inhalte hatten. Ohne diese Definitionen funktionierte jedoch die
Zustellung an die Virtuellen User, die per dovecot definiert waren,
nicht. Ich frage mich, warum das in dieser Konstellation nur so
umsetzbar war und an welcher Stelle im Workflow das scheiterte, wenn die
Definition nicht vorhanden war.