Google blockt Mails

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Feb 27 14:16:52 CET 2019

* J. Fahrner <jf at fahrner.name>:

> Laut appmaildev.com Prüfreport ist alles in Ordnung. Ich sehe da keinen
> Grund warum Google das ablehnen sollte.

Ich kann (da unten) auch keinen Grund erkennen. Wenn jetzt nicht jemand
aufspringt und mit dem Finger auf etwas deutet, was wir übersehen haben, dann
hilft wohl nur eine Runde Feedback Loop.

Generell kann ich sagen, dass Google eine Runde strenger geworden ist. Das war
vergangene Woche auch ein Thema auf der M³AAWG-Konferenz in San Francisco.
Google steht mit "strenger" aber nicht alleine da. Viele US-Provider ziehen
die Daumenschrauben an. Sie wollen Phishing und Spoofing eindämmen.

Ich sehe das auch, wenn ich mir die Tickets bei uns im Plattform-Support
ansehe. Über alle Mailplattformen hinweg messen wir einen signifikanten
Anstieg an Zustellproblemen in Richtung Google, Microsoft und Yahoo.

Perfiderweise argumentieren sie dann mit einem Wechsel auf deren
Infrastrukturen und sagen, dann seien die Probleme weg. Das hinterläßt ein
wenig den faden Nachgeschmack von Erpressung.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München