Google blockt Mails

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Mi Feb 27 16:19:47 CET 2019

J. Fahrner - 27.02.19, 15:25:

> Die Beobachtung kann ich bestätigen. Die sollten sich erstmal auf
> ihren ausgehenden Spam konzentrieren, bevor sie die Hürden inbound
> ins Unermessliche steigern.
> Das blöde ist ja, dass Google bei Mails mittlerweile so groß ist, dass
> man es nicht mehr ignorieren kann, und sich mit deren Sch... Hürden
> zeitintensiv auseinandersetzen muss.
>
> Jetzt soll ich mich auch noch bei ihrem Drecks Postmaster Tool
> anmelden und meine Domain da registrieren. Das allein ist ja schon
> eine Frechheit. Man stelle sich mal vor, alle würden das so machen:
> [...]

Ich hab zur Zeit keine Einliefer-Probleme bei Google, von denen ich
wüsste. Ein Web-Formular habe ich damals zum Melden von Spam nicht
verwendet. Ich glaube, da hätte ich damals auch ein Google-Konto
gewollt, was ich schlicht nicht mehr habe.

Ich hab damals nach einigen Recherchen security at google.com gefunden und
dort hin geschrieben, die haben mir für den vom Google-Konto ausgehenden
Spam damals nur gesagt, mach halt SPF. Frecherweise hatte der nämlich
als Absender *meine* Mail-Adresse eingetragen. Hab ich SPF strikt
gemacht, was half. Dann gingen aber Mails über KDE-Mailinglisten-Server
nicht. Also habe ich das wieder als nicht strikt gemacht.

Vergleich zu Mailchimp, von denen ich auch kein Fan bin: Spam-Report an
Abuse-Mail-Adresse geschickt. Innerhalb von Stunden eine Antwort
bekommen, dass sie der Sache nachgehen und den Absender für den Versand
an meine Adresse erst mal geblockt haben.

Es geht also auch anders.

Ciao,
--
Martin