Public Mailserver mit Self-Signed-Zertifikat

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Jan 22 14:01:03 CET 2019

* Stefanie Leisestreichler <stefanie.leisestreichler at peter-speer.de>:

> Letsencrypt bietet seit einiger Zeit auch Wildcard-Zertifikate. Damit
> meckern die Clients das Zertifikat ggfs. nicht mehr an, oder sehe ich das
> falsch?

Der CN des Zertifikats muss identisch mit dem Hostnamen des MX sein. Dafür
*kannst* Du auch ein Wildcard-Zertifikat einsetzen. Ich rate davon unbedingt
ab, denn bei Kompromittierung kannst Du das dann auch auf allen Hosts, auf
denen das Zertifikat auch noch eingesetzt wird, austauschen. Die
Angriffsfläche lasse ich mir nicht bieten. Auch Argumente wie "weniger Arbeit"
lasse ich nicht mehr gelten. Spätestens seitdem man das mit LE und
$configurationmanagement automatisieren kann, steht bestmögliche Sicherheit
für mich an erster Stelle.

Wenn Du Postfix für mehrere Domains einsetzen willst, dann gib ihm eine (1)
Identität und alle anderen Domains sollen mit ihrem MX auf diesen Host
verweisen. In jeder Domain einen mail.$domain anzulegen und den dann auf die
IP des Mailservers verweisen zu lassen ist falsch.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München