Public Mailserver mit Self-Signed-Zertifikat

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mi Jan 23 15:49:52 CET 2019

On 22.01.2019 13:08, Stefanie Leisestreichler wrote:

> Meine Antwort war schwachsinnig, sorry. Was ich meinte, war der
> Umstand, dass nicht für jede Domain, für die der Postfix als
> Destination konfiguriert ist, ein Zertifikat vorgehalten werden kann
> und muss.
war sie nicht zwingend, sobald Du folgende Konstellation hast

Domain  example.com  hat als  MX   mail.example.com
Domain  example.net     hat als MX   mail.example.net
Domain  example.org    hat als MX    mail.example.org
und die A/AAAA Einträge von
mail.example.com, mail.example.net, mail.example.org zeigen alle auf den
selben Host,
dann brauchst auch ein Zertifikat welches alle 3 Hostnamen in den SANs
abbildet;

von daher empfiehlt sich folgendes:
es haben alle 3 Domains den selben MX Eintrag
z.B.    mail.example.net  dann braucht das Zert. auch nur
mail.example.net validieren ...