Google blockt Mails

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Sa Mär 2 09:57:39 CET 2019

Patrick Ben Koetter - 02.03.19, 08:22:

> Kreisverweis. Ist mir bewusst. Ich habe auch keine Antwort darauf.
>
> Du hattest die IPv6 gekürzt gepostet. Von wem stammt das Netz?
> Vielleicht von einem Provider, dessen Netz eine schlechte Reputation
> besitzt? Es gibt z.B. einige Anbieter, die auf ihren (shared host
> landschaften) zu wenig gegen outbound Spam getan haben. Die werden
> seit einer Weile kategorisch geblockt. Da kannst Du dann soviel
> richtig machen wie Du willst…

Oha, ich dachte, bei Google würden genug Experten arbeiten, um Spam
granularer zu filtern als komplette Netze zu blocken.

Das mache ich ja selbst mit meinem privaten Mailserver nicht, wo ich
alle Domains eines gewissen in Gamergate-Kreisen verwendeten Mail-
Providers, der auf Abuse Reports bezüglich Trolling Beleidigungen zurück
schickte, blocke. Und das auch nur, weil mir im dem Fall falsche
Positive ziemlich egal sind.

Aber das ist mein privater Mailserver, wo ich mein Hausrecht ausübe.
Klar, hat Google auch, Hausrecht für seine Mail-Server. Die Anwender,
die das verwenden, können ja grundsätzlich wechseln. Eine gewisse
Verantwortung sehe ich angesichts der Größe von gmail allerdings doch.
Ein Overblocking könnte eine ähnliche Wirkung entfalten wie gewollte
Zensur.

Bei mir kommen ein paar Spam-Mails pro Tag durch. Aber abgesehen davon
halte ich Spam dieser Tage für ein weitgehend gelöstes Problem, auch
ohne ganze Netze zu blocken.

Aber gut, wir müssen das hier nicht ausdiskutieren. Ich hab für meinen
Mailserver derzeit lieber Recht als dran rum zu biegen, damit Mails bei
gmail-Anwendern ankommen. Und derzeit geht es ja auch ohne.

--
Martin