AW: AW: Google blockt Mails

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Mär 4 22:01:22 CET 2019

Im Auftrag von J. Fahrner

> Nicht mal das hatte bei mir via IPv6 geklappt!

Mit IPv4 auch nicht :-)
Den kniff hatte ich gleich als erstes empfohlen und geht auch nicht

Ich kann per IPv6 als auch IPv4 (Hetzner) senden
Aus Sicherheitsgründen hab ich das zur Zeit auch auf IPv4  für die Großen festgenagelt
+ max 1 mail pro minute , nur max 1 Mail in der Connection ....

> Mir scheint das eher ein Glücksspiel zu sein, seine Mails bei Google
> loszuwerden.

Russisch Roulette :-)
Irgendwann triffst du :-)

> Ich habe da folgende Theorie:
> Google hat heftigste Probleme mit incoming Spam. Wie Patrick schon

Incomming ?
Ich hab den höchsten Anteil an Spam incomming von outgoing google

> ausführte, sind Blacklists bei IPv6 nicht anwendbar. Also experimentiert
> (!) Google an neuen Filtertechniken für IPv6. Die grossen Provider, wie
> GMX, T-Online, usw. sind wohl auf einer Whitelist, die werden bei den
> Tests ausgenommen. Kein groosser Aufschrei. Die kleinen Provider
> verwenden nachwievor nur IPv4, betrifft die also auch nicht. Betroffen
> sind nur echte Spammer, und so kleine Einzelkämpfer mit eigenem vServer
> bei Hetzner & Co. Und denen geht Google am A... vorbei.
> [Theorie Ende]

Das meiste was bei IPv4 hilft (DNS, PTR) hilft auch bei v6
Blacklisten für IPv4 hab ich auch kaum noch welche im Einsatz
Der Anteil Spam der hier über v6 reinkommt ist von den Großen :-) und ansonsten zu vernachlässigen (unter 1% über alles)

Dialin usw. mit V6 haben in der Regel keinen PTR sitzen oder einen der schon verrät das es dialin ist
Da sag ich dann sorry von dir nüscht :-)  kauf dich Mailserver gugg das dein DNS/PTR   stimmt dann darfste gerne wiederkommen

KISS Prinzip
Nicht das Komplizierte führt immer zum Erfolg manchmal sind es ganz Profane Dinge die man prüfen kann.
Funktioniert hier schon ein paar Jahre praktisch unverändert

P.S. soweit ich weiß hab ich weder Dkim noch SPF noch sonstiges (oder ich hab es schon wieder vergessen)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer