Re: Erklärung PGP/GnuPG,

Django django at nausch.org
Do Mär 14 16:10:51 CET 2019

HI!

On 13.03.19 18:44, J. Fahrner wrote:

> Bei PGP bin ich da auf der sicheren Seite, weil ich da selbst per
> Fingerprint überprüfen kann ob der public Key auch wirklich der von
> meinem Gegenüber ist.

So ist es, wir hinterlegen Schlüssel z.B. im Gateway erst, wenn wir den
zugehörigen Fingerprint abgeglichen haben.

Genau so machen wir das bei der verpflichtenden TLS-Verschlüsselung beim
MTA, wenn beide Kommunikationspartner ein Interesse an einer gesicherten
und validen Übertragung der Daten haben wollen - opportunistische
Verschlüsselung ist ja ganz nett, nur für wirklich vertrauliche
Kommunikation ist das nun wirklich ungeeignetste Mittel.

ttyl
Django