Re: Erklärung PGP/GnuPG,

J. Fahrner jf at fahrner.name
Do Mär 14 20:03:22 CET 2019

Am 2019-03-14 19:49, schrieb Walter H.:
> und müsstest strenggenommen jede Mail, welche einen Key verwendet,
> welcher nicht hinterlegt ist
> verwerfen;

Warum denn gleich verwerfen? Zunächst mal brauche ich ja nur anzweifeln
ob die Mail wirklich von dem Absender stammt, den er vorgibt. Wie bei
jeder anderen Mail auch. Wenn ich Wert darauf lege, den Absender zu
verifizieren, dann tue ich das halt. Über einen zweiten unabhängigen und
vertrauenswürdigen Kanal. Wo ist das Problem?

> oder anders der Erstkontakt ist mit PGP unmöglich;

Wieso denn? Keiner zwingt mich die Mail abzuweisen.

> dieses Problem hast mit S/MIME gar nicht;

Nur wenn ich den 1000 CAs da drausen wirklich vertraue. Tust du das?
Wenn die CA "Türktrust" heisst (gibts wirklich), wäre ich zumindest
vorsichtig ;-)