Ungewollte Autovervollständigung des From Headers

Christian (PF) postfix-users at imessage.de
Mi Mär 20 09:47:39 CET 2019

Hallo,

ich bin auf ein merkwürdiges Problem mit Sendmail (Postfix) gestossen. Ich habe zwar herausgefunden wie ich dies verhindern kann, würde mich aber freuen wenn mir jemand kurz erklären könnte warum das so ist.

Das Problem ist, dass sendmail den From-Header um den Hostname erweitert sobald die Zeichenkette eine öffnende Klammer "(" enthält aber KEINE schliessende ")", und die Zeichenkette nicht von Quotes " umschlossen ist.

Es wurden mehrere Testmails mit verschiedenen From-Header mittels folgendem Kommando versendet:

sendmail -r sender at example.de <mailto:sender at example.de> recipient at example.com <mailto:recipient at example.com> < testmail

In folgenden Tests wurde der Header nicht verändert: