Backup MX -> Prio wird ignoriert

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Fr Mär 15 11:10:17 CET 2019

Am 15.03.2019 um 10:40 schrieb Martin Steigerwald:
> Hi Jakob, hi Marc, hi,
>
> Jakob Curdes - 15.03.19, 10:22:
> Das ist interessant, da ich bei einem Mailserver-Umzug auch darüber
> nachgedacht habe, einen Backup MX zu verwenden, um dann den primären
> Mailserver einfach mal stoppen zu können, um zu sehen, inwiefern das
> funktioniert.
>
> Naja, da ich das erst mache, wenn der zweite Mail-Server weitgehend
> identisch zum ersten eingerichtet ist, und dann auch Dovecot drauf
> läuft, komme ich ja in jedem Fall an die Mails dran. Es ist so oder so
> gut zu wissen. Danke für deine Zusammenfassung.

> [...]
Wenn es nicht um einen Umzug, sondern um echtes Backup MX geht, würde
ich das so machen, dass der Backup MX nur als reiner MX mit forwarding
Regeln für alle Domains eingerichtet ist und die Mails einfach nur
einsammelt und dann an den primären übergibt, wenn der wieder da ist.
Man kann natürlich auch die dovecots mit dsync synchronisieren, das wird
dann aber schon Arbeit, auch von der Überwachung her.
JC