Postfix stellt Mails an einen bestimmten Benutzer nicht zu

Sylvia Gelman sgelman at rmr.tu-darmstadt.de
Mi Mai 8 10:29:04 CEST 2019

Hallo Christian,

> Mich irritieren postfix' Aussagen zu "dotforward" ein wenig.
>
> Existiert im Home-Verzeichnis des problematischen Beenutzers eine
> .forward-Datei? Wenn ja: Was ist darin aufgeführt? Funktioniert die
> Zustellung bzw. gibt es andere Meldungen im Log, wenn Du die Datei aus
> dem Weg räumst?

Es gibt keine .forward Datei in den Verzeichnissen und wir benutzen
diese Methode auch nicht. Ehrlich gesagt hat mich der Eintrag auch
irritiert. In der Postfix Konfiguration finde ich hierzu auch nur folgendes:

postfix-files:$readme_directory/FORWARD_SECRECY_README:f:root:-:644
postfix-files:$readme_directory/XFORWARD_README:f:root:-:644
postfix-files:$html_directory/FORWARD_SECRECY_README.html:f:root:-:644
postfix-files:$html_directory/XFORWARD_README.html:f:root:-:644

viele Grüße

Sylvia

--
Sylvia Gelman