Timeout / Error: queue file write error

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mo Sep 2 09:50:06 CEST 2019

Am 01.09.2019 um 21:51 schrieb tbarth at txbweb.de:

> Und Standarddatenbanken herausnehmen heißt, dass ich sie sozusagen aus
> einer Config-Datei austragen muss oder löschen? In den beiden Configs
> /etc/clamav/clamd.conf /etc/clamav/freshclam.conf sehe ich allerdings
> keine Verweise auf diese Datenbanken.

ClamAV kommt mit 3 Signaturdatenbanken, die üblicherweise unter
/var/lib/clamav zu finden sind:
* bytecode.cvd
* daily.cvd
* main.cvd

Wir haben main.cvd und daily.cvd raus gelöscht. Die beiden brachten
glaube ich über 150MB auf die Waage und fanden nur sehr selten etwas.

Freshclam musst du natürlich deaktivieren, damit die Datenbanken nicht
gleich wieder heruntergeladen werden.

> Es besteht aber seit heute wieder Hoffnung, dass dieser Patch, der das
> Laden der Datenbanken im Hintergrund ermöglichen soll, doch noch in eine
> Clamav-Version seinen Weg finden wird. Ich hatte mich in der
> Clamav-Mailingliste noch erkundigt, wie denn dieser Patch anzuwenden
> sei. Daraufhin folgte eine sehr ausführliche Erklärung, die zeigte, wie
> kompliziert die Anwendung doch ist. Dann meldete sich Joel von cisco.com:
>
> "Alright. I think we’ve beat the proverbial dead horse here.  The devs
> know this is a request and they will get it into their dev queue for
> [...]

Das kann sich trotzdem noch sehr lange hinziehen, bis ein richtiger
Patch entwickelt wird und dann auch tatsächlich in den Distributionen
landet.

--
Alex JOST