Timeout / Error: queue file write error

Thomas Barth tbarth at txbweb.de
Fr Sep 13 12:51:41 CEST 2019

Am 2019-09-02 09:50, schrieb Alex JOST:

> Das kann sich trotzdem noch sehr lange hinziehen, bis ein richtiger
> Patch entwickelt wird und dann auch tatsächlich in den Distributionen
> landet.

Hallo Alex,

es könnte sein, dass dieser Patch bereits in die Version 0.102
eingebracht wird. Ein ehemaliger Kernentwickler fühlte sich sogar dazu
berufen, den Code dafür zu entwickeln.

"Alberto Wu, a former ClamAV core developer, has very kindly provided a
patch to us today that he created to perform clamd database reloads in a
separate thread. I have attached his work, with some minor tweaks on my
part, to the relevant Bugzilla ticket..."

Ich denke, clamav kommt aus Sicherheitsgründen schneller in die
Distributionen. Ich habe vorgestern beim Systemupdate unter Debian 10.1
die Version 0.101.4 erhalten.

Gruß
Thomas B