Outgoing DANE ignoriert fehlerhafte DANE Einträge

Christian list-christian at web.de
Sa Apr 11 18:41:38 CEST 2020

Hallo Walter,
bevor ich in die falsche Richtung losrenne: Das würde nicht mit der
DANE RFC übereinstimmen, die sogar als Motivation angibt, die
Validätskette über CAs lieber durch DNSSEC abgebildet zu sehen.
Entsprechend können komplett Selbstzertifizierte Zertifikate genutzt
werden.
Ich habe trotzdem die CAs angeschaut:Zum einen nutzt havedane.net ein
Selbstzertifiziertes, das erklärt auch das "Untrusted".
Zum anderen habe ich einen Test mit web.de (Diese haben DANE
eingerichtet) gemacht. Dafür habe ich sicher die CA und ich bekomme
auch eine "Trusted" Verbindung, jedoch nicht eine "Verified".
Entsprechend scheint die reguläre Verbindung zu funktionieren, jedoch
der DANE Test nicht. Ich kann auch nirgendwo in den Logs etwas finden,
dass auf einen Fehler hindeuten würde.