Mailman

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Mi Aug 19 16:28:24 CEST 2020

J. Fahrner wrote:
> Ich hätte jetzt erwartet, dass die Mail aufgrund von
> /var/lib/mailman/data/aliases
> neuigkeiten:             "|/var/lib/mailman/mail/mailman post neuigkeiten"
>
> An mailman übergeben wird. Danach sieht es aber nicht aus.
> Woran könnte das liegen?

Was sagt denn
postconf  alias_maps
?

Da sollte sowas wie

alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases

rauskommen, falls ja hast du auch
postalias /var/lib/mailman/data/aliases
aufgerufen?

> Mir fällt auf, dass in der Alias-Tabelle keine Domainnamen drin sind. Könnte
> das die Ursache sein?

Das ist bei aliasen immer so, sonst waeren es ja virtual aliases.
Eigentlich erstaunlich warum mailman die alias Datenbank bevorzugt
obwohl die Listen stets einen bestimmten Domainnamen haben.

--
\ J. Dollinger FAW/n Ulm |zeitnot at irc| http://www.home.pages.de/~zeitnot/
 \    "What're quantum mechanics?"   --   "I don't know. People who    /