DKIM Signatur

Wolfgang Rosenauer wolfgang.rosenauer at an-netz.de
Mi Jul 1 14:45:32 CEST 2020

Hallo,

nicht direkt Postfix spezifisch aber vielleicht hat jemand einen Tipp
oder einen Link.

Ich frage mich gerade, ob es "schädlich" ist, eine DKIM Signatur in eine
ausgehende Mail zu packen, ohne dass es einen entsprechenden DNS Eintrag
gibt?

Hintergrund: ein Mailserver für viele Domains aber ohne direkte
Kontrolle über die DNS Zone und damit könnte es passieren, dass Benutzer
den Eintrag im DNS überhaupt nicht vornehmen.

Eine zweite Variante:
Falls obiges blöd ist, könnte ich eine generische Signatur mit
entsprechendem DNS Key generieren, deren Domain (d=) aber nicht dem
Absender entspricht? Wie schädlich wäre das in der Praxis? DMARC hätte
damit wohl mindestens ein Problem?

Danke,
 Wolfgang