Frage bezüglich der Entfernung eines Headers

Dyo dyonisus at gmx.de
Mi Mär 25 20:02:17 CET 2020

Hallo zusammen.

Ich habe einen Server, auf dem ein paar Domains liegen.
Dazu gibt es 4 IP, von denen eine nur administrative Zwecke hat, damit
alles unnötige von den öffentlichen Domains getrennt ist.
Leider, schreibt Postfix allerdings einen Header "Recieved from
vpsxy.myserver....." wenn ich mit einem Client per SMTP eine Mail versende.

Kommt diese beim Empfänger an, so schreibt dessen Mailserver natürlich
auch einen Recieved-Header dort hinein.
Soweit ganz ok, denn der empfangende Mailserver schreibt dort Mydomain
und die entsprechende IP dazu rein.
Der erste Recieved, den also mein Mailserver schreibt wenn er die Mail
zum weiteren Versand annimmt, enthält aber den tatsächlichen Hostnamen
und logischerweise seine 127.0..... dort hinein.
Ist ja auch richtig so, damit man Spamversender aussortieren kann, soll
das ja auch so sein.

Nur möchte ich jeglichen Zusammenhang zwischen den Domains mit ihren
Webserver und dem tatsächlichen Host entfernen.
Es sollte also dort Recieved by mail.Mydomain stehen und nicht
vpsxy.myserver.de

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Die Zuordnung der Mails die vom Webserver erstellt werden, läuft über
Regeln in der master.cf und Map, dort passt alles.
Lediglich die Annahme vom Mailclient produziert diesen Header.

Leider finde ich keine umfassende Doku in deutsch zur
Gesamtfunktionsweise des Mailsystem, vielleicht würde mir sonst klar wo
ich das händeln kann.

Danke für jegliche Hilfe