Frage bezüglich der Entfernung eines Headers

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Do Mär 26 01:08:24 CET 2020

Dyo wrote:
> Hallo zusammen.
>
> Ich habe einen Server, auf dem ein paar Domains liegen.
> Dazu gibt es 4 IP, von denen eine nur administrative Zwecke hat, damit
> alles unnötige von den öffentlichen Domains getrennt ist.
> Leider, schreibt Postfix allerdings einen Header "Recieved from
> vpsxy.myserver....." wenn ich mit einem Client per SMTP eine Mail versende.

Du kannst die IP Adressen die postfix benutzt mit dem parameter
inet_interfaces in der main.cf beeinflussen.

> Der erste Recieved, den also mein Mailserver schreibt wenn er die Mail
> zum weiteren Versand annimmt, enthält aber den tatsächlichen Hostnamen
> und logischerweise seine 127.0..... dort hinein.

Bei dir ist 127.0.0.1 nicht localhost?

> Ist ja auch richtig so, damit man Spamversender aussortieren kann, soll
> das ja auch so sein.

Wie sortierst du denn Spam aus? Amavis? Der benutzt bei mir was in
/etc/mailname steht.

> Die Zuordnung der Mails die vom Webserver erstellt werden, läuft über
> Regeln in der master.cf und Map, dort passt alles.

Gehts um einen Webmailer?

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     FAW/n Ulm