Re: Frage bezüglich der Entfernung eines Headers

Dyo dyonisus at gmx.de
Do Mär 26 10:17:16 CET 2020

OK, die Beschreibung war wohl etwas grob verfasst.
Ich hole mal etwas weiter aus.

Ich mache mit einem Freund zusammen einen Server, der dort ein
Autoforum, welches mit ein paar dazugehörigen Domains eine IP nutzt.
Genau durch dieses Oldtimerforum kamen schon etliche Angriffsversuche,
weshalb ich dort wirklich nur Httpd, Ftpd und Mails horchen haben will.

Ohne Fail2Ban geht gar nichts mehr, während ich mit den Vorbereitungen
des Serverumzugs beschäftigt war (wir hatten noch Debian7 laufen), wurde
3 Tage lang alle 10 Sekunden versucht den Mailserver zu nutzen.
Wenn man einen existierenden User (admin at auto-forum.tld) gefunden hatte,
was ja eine übliche Adresse ist, wurde einen Tag lang versucht sich zu
verbinden....  Jetzt ist nach 3 Versuchen Schluss und Ruhe.

Seine Frau hatte früher einen Webshop, ist in Rente und nutzt die Domain
nun nur noch für Abverkauf des Lagers per Ebay, da liegen also Bilder
drauf. Sie hat eine dedizierte IP.
Eine weitere IP ist shared mit einigen anderen Domains drauf nur für
Http, Ftp  und Mail.
Die vierte IP will ich nur für administrative Zwecke nutzen, also das
ISPConfig, PhpMyAdmin, SSH.
ISPConfig, damit die beiden sich Ihre Dinge wie Mailaliase etc selber
konfigurieren können, ausserdem gestattet es mir, der seit 18 Jahren
nicht mehr beruflich mit Servern zu tun hat, einfacheres Anlegen der
ganzen Benutzer und Domains. Bin nur noch Mausschubser, die Konsole ist
mir nicht fremd, aber es hat sich soviel geändert, ich bin einfach nicht
auf dem aktuellen Stand und habe viel vergessen.

Soll letztlich so sein, dass auf 3 IPs nur Httpd, Ftpd und Mailserver
lauschen. Evtl lege ich auch das Roundcube nur auf die administrative
IP, da überlege ich noch wie sicher das Roundcube selber ist.

Und nun als Beispiel der Header einer Mail, die ich per Client über eine
der Domains versende:
DKim hab ich gekürzt und Hostnamen geändert.