Problem mit IP-Reputation

Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Mi Apr 28 14:03:11 CEST 2021

Mahlzeit zusammen,

ich bin Admin einer kleinen Postfix/Dovecot-Kombo auf nem dedizierten
Hetzner-Server.

Seit 2 Tagen lehnen einige Mailserver E-Mails von meinem Mailserver ab,
mit der Begründung, dass die IP-Reputation sehr schlecht sei.
Noch ist das Problem überschaubar, derzeit sind nur einzelne Mails
betroffen, aber auch die wollen ja irgendwann auch mal wieder zugestellt
werden.
Sofort habe ich geprüft, ob mein Mailserver auf ner Blacklist steht, was
jedoch nicht der Fall ist.

Als Ursache für das Problem vermute ich daher, dass
a) ein Newsletter, der mit ca 8.500 Empfängern (opt-in) über meinen
Server versendet worden ist.
b) ein ganzes Subnetz von Hetzner schlecht bewertet wird, wofür ich
vielleicht gar nichts kann.

Wahrscheinlich wird es jedoch a) gewesen sein, da der Newsletter erst
vor 2 Tagen versendet worden ist und seitdem auch die Probleme auftreten.
Komischerweise gab es damals nie Probleme mit dem gleichen
Newsletterversand, als ich den Server noch bei Hosteurope hatte.
Aber ok - ich habe nun von mehreren Seiten gehört, dass ein solch großer
Newsletter durchaus ein Problem sein kann und habe den Newsletter nun
auch umgehend gestoppt, um ihn künftig auf anderem Wege zu versenden,
möglicherweise einen darauf spezialisierten Dienstleister.

Die Frage ist nun, wie ich die IP-Reputation wieder in Ordnung bringen kann.
Erledigt sich das üblicherweise innerhalb weniger Tage wieder von
allein, oder ist die IP-Adresse nun für alle Zeit unbrauchbar, sodass
ich den Server schnellstmöglichst umziehen sollte?
Wie groß ist der Einfluß von SPF und DKIM auf die Reputation? Ist das
nice to have, oder heutzutage essentiell wichtig - wie seht ihr das?

Vielen Dank vorab für euren Rat.

Gruß
Markus