Problem mit IP-Reputation

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Apr 28 18:02:04 CEST 2021

Am 28.04.21 um 14:03 schrieb Papierkorb:
> Mahlzeit zusammen,
>
> ich bin Admin einer kleinen Postfix/Dovecot-Kombo auf nem dedizierten
> Hetzner-Server.
>
> Seit 2 Tagen lehnen einige Mailserver E-Mails von meinem Mailserver ab,
> mit der Begründung, dass die IP-Reputation sehr schlecht sei.
> Noch ist das Problem überschaubar, derzeit sind nur einzelne Mails
> betroffen, aber auch die wollen ja irgendwann auch mal wieder zugestellt
> werden.
> Sofort habe ich geprüft, ob mein Mailserver auf ner Blacklist steht, was
> jedoch nicht der Fall ist.

> [...]

Hetzner hat immer mal wieder schlechte Reputation
da musst du dich bei den grossen extra freischalten lassen
DKIM usw sind wichtig und selbstverstaendlich heut zu Tage, aber die IP
Reputation wird tatsaechlich
zumindest "auch" von Support Menschen betreut
Ein Umzug bringt per se wahrscheinlich nichts, Newsletter einem
Spezialisten zu uebergeben ist ein gute Idee, aber 8500 kann man schon
auch noch selbst machen, wenn man Erfahrung hat, Betreuung des Servers
ist aber ein must have
das heisst man muss einen Versand monitoren, und dann eben die kaputten
Empfaenger rauswerfen und sich die Ablehnungen ansehen und eben die div
Support Portale , postmaster Freischaltungen bemuehen

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München