Problem mit IP-Reputation

J. Fahrner jf at fahrner.name
Mi Apr 28 19:38:57 CEST 2021

Am 2021-04-28 18:02, schrieb Robert Schetterer:
> Hetzner hat immer mal wieder schlechte Reputation

Das wundert mich nicht. Habe gerade selbst eine leidvolle Erfahrung
gemacht. Ich hatte vor Jahren schon auf meiner Firewall alle asiatischen
und afrikanischen IP's gesperrt, weil da nur Spammer und Hacker daher
kamen, und ich keine Kommunikation in diese Bereiche habe.

Letzte Woche wollte ich mich bei einem Online-Shop registrieren, aber
die Bestätigungsmail kam nicht an. Nach langem hin und her mit deren
Support stellte sich raus, dass die die Mail tatsächlich rausgeschickt
haben, aber eben meinen Postfix nicht erreicht haben. Des Rätsels
Lösung: die versendeten von einem Server (Hetzner) der eine IP hatte die
früher mal aus dem afikanischen/asiatischen Bereich kam (hab das dann
nicht weiter verfolgt) und 2018 zu Hetzner umgezogen wurde. Offenbar
haben die Afrikaner einen Überschuss an IPv4 Adressen und Hetzner einen
Mangel. ;-)

Was bei mir natürlich die Frage aufwirft, wieso man heutzutage immer
noch neue Server einrichtet, die ausschliesslich eine IPv4 Adresse
verwenden (der genannte Onlineshop hatte keine IPv6 Adresse). Hätte der
Shop auch eine IPv6-Adresse gehabt, wäre das überhaupt kein Problem
gewesen, dann wäre eine Verbindung über IPv6 möglich gewesen. Ich kann
echt nur den Kopf schütteln über so viel Dilettantismus. Hoffentlich ist
bald keine einzige IPv4-Adresse mehr verfügbar, anders werden wir den
Wechsel nicht hinkriegen.

LG
Jochen