Ausnahme bei der Abarbeitung von smtpd_recipient_restrictions

Uwe Boris uwe at boris-nbg.de
Mi Aug 11 06:49:06 CEST 2021

Hallo,

bei der Abarbeitung von smtpd_recipient_restrictions soll eine
Empfängerdomain ausgenommen werden.

Ich habe die Domain in eine Datei "recipients" mit "domain.tld OK"
eingetragen und mit postmap eine db erzeut. In Postfix wird dies mittels
     check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipients
unter
     smtpd_recipient_restrictions
eingebunden und einen Neustart von Postfix vorgenommen. Anscheinend
zeigt das aber keine Wirkung.

Mache ich hier einen Denkfehler bzw. habe den falschen Ansatz?

Mein System:
Debian 9.13
Postfix 3.1.15

smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
    permit_mynetworks,
    reject_non_fqdn_sender,
    check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipients,
    reject_unlisted_recipient,
    check_sender_access pcre:/etc/postfix/sender_access.pcre,
    reject_invalid_helo_hostname,
    reject_non_fqdn_helo_hostname,
    reject_invalid_hostname,
    reject_non_fqdn_hostname,
    reject_unknown_hostname,
    reject_unknown_sender_domain,
    check_policy_service inet:127.0.0.1:10040,
    reject_unauth_destination,
    reject_rhsbl_helo dbl.spamhaus.org,
    reject_rhsbl_reverse_client dbl.spamhaus.org,
    reject_rhsbl_sender dbl.spamhaus.org

Mit freundlichen Grüßen

Uwe