Ausnahme bei der Abarbeitung von smtpd_recipient_restrictions

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Mi Aug 11 16:18:40 CEST 2021

Uwe Boris wrote:
> Hallo,
>
> bei der Abarbeitung von smtpd_recipient_restrictions soll eine
> Empfängerdomain ausgenommen werden.
>

> Ich habe die Domain in eine Datei "recipients" mit "domain.tld OK"

Aus dem Bauch heraus wuerde ich sagen dass domain.tld kein recipient
ist, localpart at domain.tld waere ein recipient. Wenn du also statt dessen
ne regexp nimmst, in die Datei recipients
/.*@domain.tld/ OK

eintraegst und mit
    check_recipient_access regexp:/etc/postfix/recipients

einbindest sollte das klappen. Mindestens ein reject_unauth_destination
wuerde ich aber schon vorher einbauen, weil nach OK wird nichts mehr
geprueft und alles angenommen.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     FAW/n Ulm