Re: CentOS Nachfolger für Postfix & Co

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Aug 18 17:02:33 CEST 2021

Am 18.08.21 um 14:19 schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:
> Da es dann angeblich kein CentOS mehr gibt, welches für den
> Produktiveinsatz geeignet ist, suchen wir nach einem freien Nachfolger.

(..nur um nicht Frage nach A auch mit Antwort für B zu lösen wie alle
anderen bisherigen Antworten die drauf kamen.. *völlig unabhängig* davon
ob jetzt Ubuntu oder Debian oder $whatever sowieso nach eigenem Gusto
dafür besser wäre - sonst komme ich mit Gentoo und der nächste halt mit
Arch oder gar $FooBSD usw.. ;) )

Wenn du nicht auch mit dem Gedanken spielst dich "komplett
umzugewöhnen", sondern einfach nur die Fortführung von Gewohntem wünscht:

»Raider heisst jetzt Twix«

sprich, es haben sich bereits Nachfolger gefunden, die einfach das
fortführen, was CentOS vorher gemacht hat und eben demnächst einstellt:
Aus den Source-RPMs von RHEL8 installierbare Binary-RPMs zu bauen und in
ein öffentliches Repo packen.

Das ist weder besser noch schlechter als CentOS - es klebt lediglich ein
anderer Name dran.

  * https://almalinux.org/
  * https://rockylinux.org/
oder gar (was oft vergessen wird)
  * https://linux.oracle.com/switch/centos/

prinzipiell können alle drei genannten als drop-in replacement verwendet
werden, indem man in /etc/yum.repos.d/*.repo die URLs anpasst und sonst
nichts weiter tun muss. Ist ja alles binär-kompatibel zueinander.

schöne Vergleichs-Übersicht gibt's z.B. hier:
  https://wiki.almalinux.org/Comparison.html

Christian