Popstfix und Cyrus Rechnerumzug

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Aug 21 14:14:21 CEST 2021

Hallo Thomas,

On 21.08.21 13:15, maillistpostfixgerman at mytelpbx.com wrote:
> Es geht mir eigentlich auch nur um Popstfix und Cyrus, Postfix die paar
> Zeilen in /etc/postfix sollten auch nicht das Problem sein.

genau.

Und da Du geschrieben hattest:

> ich habe zwei Server mit Debian 10 buster.

hast Du ja auch keine Versionsunterschiede zu beachten.

Daher beschränkt sich doch das hier:

> Nur #saslauthd und #imapd sehen für mich deutlich komplizierter aus.

im Grunde und IIRC dann auf diese Config-Files:

- /etc/saslauthd.conf
- /etc/cyrus.conf
- /etc/imapd.conf
- ggf. noch die Accountdaten als solche (hängt halt davon ab, was Du da
verwendest)

& für Cyrus natürlich einfach die Übernahme von:

- Postfächer/News (z. B.: /var/spool/cyrus)
- Config-Directory (z. B.: /var/lib/cyrus)

So dolle kompliziert sollte das eigentlich nicht sein?

Oder halt gleich den alten Server komplett (per tar oder sonstwie) auf den
neuen transferieren - fertig. ;-)

Gruß
Markus