whitelisting mnit rbl_override

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Aug 26 09:53:18 CEST 2021

Ich habe das Problem, daß ein externer Mailserver, der für mich wichtig ist, bei barracudacentral.org derzeit geblacklistet ist.

Jetzt las ich eine Anleitung derart, daß eine

/etc/postfix/rbl_override

editiert wird, in die z.B. die IP gefolgt von OK eingetragen wird:

1.2.3.4 OK

Auszug aus main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,
    check_client_access hash:/etc/postfix/access,
    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
    reject_unauth_destination,
    check_client_access hash:/etc/postfix/rbl_override,
    reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
    reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
#    permit
# -smtpd_recipient_restrictions =
# -  permit_mynetworks,
# -  reject_non_fqdn_recipient,
# -  reject_unknown_recipient_domain,
# -  reject_non_fqdn_sender,
# -  reject_unknown_sender_domain,
# -  reject_invalid_helo_hostname,
# -  reject_non_fqdn_helo_hostname,
# -  reject_unauth_destination,
# -  reject_unverified_recipient,
# -  check_client_access pcre:$config_directory/greylisting.pcre,

# - ohne grey greylisting =
# - ohne grey   permit_dnswl_client mailspike.net,
# - ohne grey   permit_dnswl_client list.dnswl.org,
# - ohne grey   check_policy_service inet:127.0.0.1:10029

Es funktioniert aber nicht. (Ubuntu 18.04.5 LTS postfix mail_version  3.3.0)

—
Christoph