postscreen bzw. DNSBL und DNSWL

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Mo Aug 30 09:31:11 CEST 2021

Hallo Leute,

bin grad am tüfteln, welche Konfiguration zur Spamabwehr für unseren
neuen Postfix Mailserver wohl am besten ist.
Und für die 1. Instanz hab ich natürlich an postscreen gedacht.

Unsere Anforderungen:
Firmenserver mit 1 Domain
Mailaufkommen ca. 2000 eingehende Mails/Tag
Kundenmails müssen natürlich durchkommen

Hier nun meine Fragen:

 1. Welche postscreen Konfiguration macht Sinn vor allem in Hinblick auf
    Office 365 Mailserver, die sich ja immer mit einer anderen IP
    connecten und somit starke Verzögerungen bei der Zustellung durch
    div. Einstellungen entstehen können.

    Vielleicht möchte der/die eine oder andere hier seine/ihre optimale
    Konfig mal posten

 2. Welche DNSBL und DNSWL (wenn geht kostenlos) kann ich dafür
    benutzen, bzw. welche nutzt ihr?

Viele Grüße, Andi