AVM Fritzbox Push-Nachricht wird abgelegt

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Feb 1 14:30:30 CET 2021

Hallo Christoph,

On Sa, 2021-01-30 at 14:26 +0100, Christoph Kukulies wrote:
> Ich weiß nicht, ob dies hier das richtige Forum ist, um mein Problem
> zu diskutieren, aber ich versuche es mal.

[...]

>  5.5.2 <fritzbox>: Helo command rejected: need fully-qualified
> hostname; from=<kuku at kuku.de> to=<kuku at kuku.de> proto=ESMTP
> helo=<fritzbox>

Wie Du richtig anmerkst, stört sich Dein postfix am HELO, das ist aber
normalerweise nur dann ein Problem, wenn Du versuchst Emails ohne
Authentifizierung einzuliefern - also so als ob Deine Fritzbox der
Mailserver einer anderen Domain wäre. Ich vermute wenn Du das mit dem
helo gelöst hast, wird die Email wegen Spammerkmalen (falsches From,
dialup IP-Adresse als Quelle, etc.) abgelehnt werden.

Ich vermute, dass sich Deine Fritzbox nicht mit Benutzername und
Passwort an Deinem Server authentifiziert und/oder kein TLS macht.

Der Königsweg wäre also auf Deinem Server einen Account nebst
Mailadresse für die Fritzbox anzulegen und ihr beizubringen diese
Adresse als Absender zu nehmen und sich mit den Anmeldedaten des
Accounts als Benutzer zu authentifizieren.

Viel Erfolg und weiter viel Spaß am Gerät,

 Florian