AVM Fritzbox Push-Nachricht wird abgelegt

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Feb 1 23:37:32 CET 2021

Christoph,

* Christoph Kukulies <kuku at kukulies.org>:
> Ich weiß nicht, ob dies hier das richtige Forum ist, um mein Problem zu diskutieren, aber ich versuche es mal.
>
> In einer Fritzbox (FB)  7590 (und sicher auch in anderen Modellen) kann man z.B. bei Faxempfang das Fax las sog. „Push-Nachricht“ an einen EMail-Empfänger senden, den man in die FB einträgt. Die KOnfigurationsmöglichkeit ist nicht sehr reichhaltig. Man kann einige Standard-Anbieter wie google mail, Telekom, etc. etc. angeben und man kann auch einen eigenen Server angeben samt port Nr. (587 in meinem Falle).

> [...]

auf dem submission-Port, dort wo nur authentifizierte Clients einliefern,
jene Clients abzulehnen, welche keinen FQDN-Hostnamen senden, wird Dir nicht
nur bei der Fritzbox Ärger einbringen. Die wenigsten Desktop-Clients – und
damit die meisten Submission Clients – senden einen FQDN-Hostnamen.

Nimm die Restriktion raus, die auf den FQDN besteht und Dein Fritzbox wird
daran nicht mehr scheitern. Weil sie sich ja auch per SMTP AUTH am
Submission-Server anmeldet, kannst Du einen missbräuchliche Nutzung nahezu
ausschliessen.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München