Gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl der Empfänger bei Einlieferung per SASL?

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Fr Feb 26 17:30:41 CET 2021

Robert Schetterer wrote:
> Wobei man anmerken muss, dass man evtl das Einliefern via Sasl beschleunigen
> kann ,das Ausliefern fuer gewoehnlich viel laenger dauert, typische
> Massenmailer haben grundsaetzlich ein Rate Limit, das heisst viele Mails
> duempeln dann auch schon mal einen Tag in der Warteschleife rum
> und belasten das Gate
>
> Fer Massenmails nimmt man deswegen typischerweise Software her
> bei dem man das Einliefern zeitlich  steuern kann, zb 5 Mails pro min etc,
> geht natuerlich auch mit bash sleep und mail etc

Ganz hilflos ist man mit postfix auch nicht. Ich erinnere mich dunkel so
ein Problem mal geloest zu haben. Auf einer Mailingliste waren viele von
der gleichen Domain subscribed und wenn mehrere Mails gleichzeitig
eintrafen hat dort ein ratelimit gegriffen und erst mal ne Weile nichts
mehr angenommen. Ich konnte dann die Auslieferung beschleunigen indem
ich sie ausgebremst habe, IIRC war das default_destination_rate_delay.
Die Maschine gibts nimmer und auf der Nachfolgemaschine gehts auch ohne,
drum kann ichs grad nimmer beschwoeren.

> Aufsichtsratsvorsitzender: Florian Kirstein

Ray?

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     FAW/n Ulm