Re: Gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl der Empfänger bei Einlieferung per SASL?

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Feb 26 07:38:27 CET 2021

Am 25.02.21 um 20:47 schrieb Markus Winkler:
> Hallo Joachim,

> richtig.
>
> Wenn ich Deine Ursprungsmail allerdings noch mal lese:

> und nicht nur den Betreff, das klingt das vielleicht doch eher nach
> 'smtpd_client_connection_count_limit'. Zumal, glaube ich, beim
> Überschreiten von 'default_destination_recipient_limit' dann einfach
> gesplittet wird. Muss ich direkt noch mal genauer lesen.
>
> Du müsstest aber eigentlich schon anhand der bisherigen Versuche im Log
> sehen können, wie genau sich der einliefernde Client verhält und ob das
> ein Fall für 'smtpd_client_connection_count_limit' ist.

> [...]

Wobei man anmerken muss, dass man evtl das Einliefern via Sasl beschleunigen
kann ,das Ausliefern fuer gewoehnlich viel laenger dauert, typische
Massenmailer haben grundsaetzlich ein Rate Limit, das heisst viele Mails
duempeln dann auch schon mal einen Tag in der Warteschleife rum
und belasten das Gate

Fer Massenmails nimmt man deswegen typischerweise Software her
bei dem man das Einliefern zeitlich  steuern kann, zb 5 Mails pro min
etc, geht natuerlich auch mit bash sleep und mail etc

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München