Newsletter über externen Versender wird als SPAM erkannt (und zurückgewiesen).

Ruprecht Wiskott spam at wanger00ge.de
So Jul 11 15:25:50 CEST 2021

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Account bei mailbox.org und möchte an diese Adresse den
Newsletter eines Vereins bekommen. Der Verein hat eine eigene Website
[verein].de, verschickt den Newsletter aber über einen Dienstleister
(CleverElements).

Der Server mailbox.org lehnt nun die im Namen des Vereins
(hofpost@[verein].de) durch mx.newscpt4.de verschickte Mail mit
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.0 Reject, id=3xxxxxx-03 - spam ab.

Meine Interpretation ist nun, daß das abgelehnt wird, weil
mx.newscpt4.de ja kein im DNS für [verein].de eingetragener MX-Server
ist. Möglicherweise hat er als kommerzieller Newsletter-Versender auch
nicht immer die beste Reputation.

Was empfehle ich nun dem Admin der Vereinsseite? Einen SPF-Record für
die hofpost@[verein].de und newscpt4.de anlegen? Oder einen MX-EIntrag
mit geringer Priorität für die [verein].de mit Verweis auf newscpt4.de?

Mit freundlichem Gruß

Ruprecht