Newsletter über externen Versender wird als SPAM erkannt (und zurückgewiesen).

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Jul 12 16:15:56 CEST 2021

Ruprecht,

* Ruprecht Wiskott <spam at wanger00ge.de>:
> Hallo und guten Tag,
>
> ich habe einen Account bei mailbox.org und möchte an diese Adresse den
> Newsletter eines Vereins bekommen. Der Verein hat eine eigene Website
> [verein].de, verschickt den Newsletter aber über einen Dienstleister
> (CleverElements).
>
> Der Server mailbox.org lehnt nun die im Namen des Vereins
> (hofpost@[verein].de) durch mx.newscpt4.de verschickte Mail mit
> Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.0 Reject, id=3xxxxxx-03 - spam ab.
>
> Meine Interpretation ist nun, daß das abgelehnt wird, weil mx.newscpt4.de ja
> [...]

frag doch den Dienstleister, ob ihr eine Subdomain (hier:
newsletter.$VEREIN.de) an ihn delegieren könnt, welcher er auch in den
Absenderadressen verwendet. Beispiel:

    news at newsletter.$VEREIN.de

Dann kann der Dienstleister alle erforderlichen SPF, DKIM und DMARC-Einträge
in der an ihn delegierten Subdomain vornehmen und Ihr müsst gar nichts tun.
Ein solches Vorgehen ist heute üblich. Es spart Euch arbeit und gibt den
Dienstleister maximale Kontrolle über die Zustellbarkeit

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München