Emails an T-Online mit eigener Domain und Postfix Server ohne Impressum macht Probleme

Rainer Kemme news at panamail.de
Mi Mär 31 17:36:44 CEST 2021

Am 30.03.2021 um 16:24 schrieb maillistpostfixgerman at mytelpbx.com:

> Ich habe ja nun gerade keine Lust meine Postadresse, Telefonnummer, etc.
> im Netz zu veröffentlichen zumal bei #whois immer weniger Daten
> veröffentlicht werden.

Mein MTA bei Hetzner steht auch auf der Telekom / T-ONLINE Blacklist.
Das Gleiche hatte ein Freund, ebenfalls einen MTA bei Hetzner.

Er hat eine Mail an tosa at rx.t-online.de adressiert, mit der Bitte um
Whitelisting. Hat funktioniert.

rx.t-online.de benutzt die Blacklist nicht, insofern kann man dorthin
schreiben

Ich kann diesbezüglich nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich
einen zweiten MTA im Fundus habe dessen Adresse nicht auf deren
Blacklist steht. Dieser dient mir als Relais-Server.

--
Rainer