Postfix-rspamd Problem durch recipient_bcc_maps

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Di Okt 19 10:17:21 CEST 2021

Wow, dass ist ja mal eine Antwort!

Vielen Dank Markus, für deine ausführliche Analyse und du hast Recht,
was rspamd betrifft und das ein Mail nur 1 x gecheckt wird.

Und die Vermehrung der Mails im spam- oder banned-Postfach ist natürlich
meinem globalem Sievescript geschuldet.

Wenn das spam an 3 Empfänger gerichtet ist, dann landen 4 Mails im
spam-Postfach (die 3 Empfänger und das vom archivpostfach, welches ja
mit recipient_bcc_maps reinkommt.

*Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee, wie ich die Vermehrung gleich
hier in meinem folgenden Script eliminieren könnte.
*
require "envelope";
# Mails, welche alle flags (bad attachment und spam) haben
if allof (header :contains "X-Spamd-Result" ["FILENAME_BLACKLISTED",
"MIME_BAD_ATTACHMENT", "MIME_BAD_EXTENSION"],
header :contains "X-Spam" "Yes",
not envelope "To" "banned at meinedomain.at",
not envelope "To" "spam at meinedomain.at")
{
     redirect "spam at meinedomain.at";
     discard;
     stop;
}
# Mails, welche nur das spam flag haben
elsif allof (header :contains "X-Spam" "Yes",
not header :contains "X-Spamd-Result" ["FILENAME_BLACKLISTED",
[...]
# Mails, welche nur das bad attachment flag haben
elsif allof (header :contains "X-Spamd-Result" ["FILENAME_BLACKLISTED",
"MIME_BAD_ATTACHMENT", "MIME_BAD_EXTENSION"],
not header :contains "X-Spam" "Yes",
not envelope "To" "banned at meinedomain.at")
{
     redirect "banned at meinedomain.at";
     discard;
     stop;
}

Sieve-Extension "duplicate" kenne ich (noch) nicht, habt ihr hiermit
gute Erfahrungen?

PS: Bitte um Entschuldigung an die Liste, dass jetzt ein
Postfix-Dovecot-Sieve-Post aus der ursprünglichen Nachricht geworden
ist, aber eine neue Fragestellung an dovecot at listen.jpberlin.de war mir
jetzt doch zu umständlich.

vg, Andi