SSL_accept error from 213-225-38-118.nat.highway.a1.net[213.225.38.118]: -1 - Nachtrag

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Okt 26 13:15:05 CEST 2021

Hallo Andi,

On 26.10.21 09:47, Andreas Wass - Glas Gasperlmair wrote:
> Kann ich denn von meiner Seite aus etwas dazu beitragen (Konfiguration oder
> kostenpflichtiges Zertifikat)?

siehe auch meine Antwort an Walter. Ein Cert einer anderen CA könnte
"helfen", aber das wäre in meinen Augen nur Kurieren des Symptoms. Denn
auch bei einer anderen CA laufen Root-Certs ab, und dann steht man bei
irgendwelchen hornalten, nicht mehr gepflegten Clients irgendwann auch vor
diesem Problem.

Der aus meiner Sicht einzig sinnvolle Weg: Wichtige Clients/Mailpartner auf
das Problem hinweisen, alle anderen ignorieren, wenn sie sich über die
Pflege und Aktualisierung ihrer Systeme keine Gedanken machen ... ;-)

Viele Grüße
Markus