SSL_accept error from 213-225-38-118.nat.highway.a1.net[213.225.38.118]: -1 - Nachtrag

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Okt 26 15:33:37 CEST 2021

Hi Andreas,

On 26.10.21 13:33, Andreas Wass - Glas Gasperlmair wrote:
> Auf meinem neuen Server dürfte es kein abgelaufenes Root-Zertifikat geben,
> da die neuen Zertifikate ja erst letzten Samstag erstellt wurden?

doch - gibt es, siehe meine Mail von gestern Abend. ;-)

Kurzform: Das im Zuge der Neuaustellung Deines Server-Certs in die
chain/fullchain-Datei eingefügte Root-Cert wurde mit einem am 30.09.2021
ausgestellten und somit nun abgelaufenen Cert von 'DST Root CA X3'signiert.
Siehe den Link zum LE-Dokument bzgl. Cross Signing.

Für (neuere) Clients, die den alternativen Zertifizierungspfad über das
'ISRG Root X1' vom Juni 2015 haben/kennen, ist das kein Problem. Für alle
anderen, die dieses nicht haben, schon. Und für Letztere reicht halt auch
das Löschen dieses Certs auf Deinem Server nicht wirklich.

Aber wie bereits geschrieben: Ich würde mich (vielleicht abgesehen
Ausnahmefällen) nicht darum kümmern: Problem der Clients, fertig. ;-)

Viele Grüße
Markus