TLSv1 abschalten

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Okt 30 20:30:45 CEST 2021

On 30.10.21 14:42, Markus Schönhaber wrote:
> 30.10.21, 10:35 +0200, Markus Winkler:

> Jeder kann natürlich (schon immer) seinen Server so konfigurieren, wie sie
> es für richtig hält. Wer keine unverschlüsselt eingelieferte Mail mehr
> annehmen will, soll das eben lassen.

Logisch - aber darum ging es in meinem Satz oben ja gar nicht, sondern
lediglich darum, dass man mit der Ablehnung unverschlüsselter Mails den
nach wie vor gültigen RFC verletzt. Und bzgl. dieses Punkts könnte man ja
mal darüber nachdenken, den Betreibern von Mailservern zukünftig evtl.
diese Entscheidungsfreiheit rein formal einzuräumen, ohne dass diese dann
gleich als RFC-ignorant dastehen.

> Ich bleibe allerdings dabei: Ich sehe keinen Sicherheitsgewinn darin, TLSv1
> abzuschalten.

[...]

> [1]: https://marc.info/?l=postfix-users&m=163557349520026&w=2
>
> Natürlich ändert das nichts an "Dein Server - Deine Regeln". Aber jemand,
> der sich fragt, ob er gewisse Postfix-Defaults ändern oder
> Verschlüsselungsprotokolle abschalten soll, ist m. E. verdammt gut beraten,
> Viktors Meinung nicht zu ignorieren, sondern zumindest in Betracht zu ziehen.

Vielen Dank für den Link zur englischen Liste. Es ist immer gut, sich mit
anderen Meinungen auseinanderzusetzen. ;-) Meine eigene habe ich ja schon
dargelegt, u. a. zum aus dem RFC 8996 abgeleiteten Gewinn an Sicherheit,
wenn solche überholten Protokolle nicht mehr eingesetzt und damit auch
nicht mehr als Angriffsvektor genutzt werden können. Hier haben wir beide
eben eine andere Sicht auf das Thema.

Viktors Meinung nehme ich ebenso zur Kenntnis, teile sie in der Form jedoch
nicht und finde auch seine Wortwahl etwas, naja, eigenartig.

Und im Unterschied zur englischen Postfix-Liste ging es ja in diesem Thread
hier ursprünglich gerade _nicht_ um irgendwelche Maximalforderungen à la
"ab sofort soll nur noch TLSv1.3 verwendet werden". Der Ausgangspunkt der
Diskussion war, das Andis Server noch TLSv1 unterstützt und ich aus meiner
Sicht eben dessen Deaktivieren vorgeschlagen hatte (noch nicht mal von
TLSv1.1 ;-)).

Dass man nicht mal eben einen der ältesten Dienste des Internets technisch
umkrempeln kann, liegt selbstverständlich auf der Hand. Aber selbst solche
hornalten Systeme wie beispielsweise Exchange 2010 / W2K8R2 lassen sich
problemlos TLSv1.2 beibringen. Vor diesem Hintergrund kann ich daher,
ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen, wieso 2021 noch darüber
diskutiert wird, ob TLSv1 weiterhin akzeptabel ist, oder nicht. Warum nicht
einfach endlich die Sicherheit nutzen, die schon _seit Jahren_ verfügbar
ist? Es gibt nun mal Anwender, die aus eigenem Sicherheitsinteresse oder
weil sie von irgendwelchen Vorgaben her (z. B. sich an BSI-Richtlinien wie
die TR-02102-2 halten müssen) gezwungen sind, nach heutigem Stand sichere
und noch dazu technisch einfach anzuwendende Technologien einsetzen wollen
und/oder müssen.

Aber klar: Das kann, soll und wird natürlich jeder sehen, wie er mag und
ggf. auch muss. ;-)

Viele Grüße
Markus