Verständnisfrage

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Mi Feb 9 17:35:01 CET 2022

Papierkorb wrote:
> 1)
> Offenbar versucht ein unbekannter nicht-GMX-Server als angeblicher
> "bounce at gmx.net" eine Mail an ein Postfach auf meinem Server einzuliefern,
> das nicht existiert.

Genau, offenbar ein Spammer von Hostglobal, aus dem Netz (109.237.96.0 -
109.237.103.255)nehm ich gar nix an.

> 2)
> Mein Mailserver gibt daraufhin den Fehler 550 5.1.1 zurück.

Nein. Dein Mailserver nimmt die Mail entgegen und beim lokalen verteilen
(lmtp) tritt dieser Fehler auf.

> 3)
> Ich vermute das Problem entsteht in der vorletzten Zeile. Verstehe ich das
> richtig, dass mein Server eine Rückmeldung (Empfänger existiert nicht) an
> bounce at gmx.net versendet?

Genau. Backscatter.

> Dies sollte er vermutlich unter diesen Umständen nicht tun.
> Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich meinen Server so umkonfigurieren
> muss, dass er die Kommunikation wegen des warnings in Zeile1 besser umgehend
> beenden sollte, um die Mail an bounce at gmx.net zu verhindern?
> Welches wäre die richtige Anweisung dafür in der main.cf?

reject_unauth_destination an geigneter Stelle. Wie sehen denn deine
smtpd_recipient_restrictions (bzw smtpd_client_restrictions etc) aus?

--
\ J. Dollinger FAW/n Ulm |zeitnot at irc| http://www.home.pages.de/~zeitnot/
 \    "What're quantum mechanics?"   --   "I don't know. People who    /