Re: Verständnisfrage

Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Do Feb 10 08:54:03 CET 2022

Am 09.02.2022 um 17:35 schrieb Juergen Dollinger:
> Genau, offenbar ein Spammer von Hostglobal, aus dem Netz (109.237.96.0 -
> 109.237.103.255)nehm ich gar nix an.

> Nein. Dein Mailserver nimmt die Mail entgegen und beim lokalen verteilen
> (lmtp) tritt dieser Fehler auf.

> Genau. Backscatter.

> reject_unauth_destination an geigneter Stelle. Wie sehen denn deine
> smtpd_recipient_restrictions (bzw smtpd_client_restrictions etc) aus?

Hallo nochmal,

ich habe mich nochmal ein wenig mit der Thematik beschäftigt und
hoffentlich eine Lösung gefunden:

Ich habe nun nach dem "permit_mynetworks" ein
"reject_unverified_recipient" hinzugefügt, und dem Postfix eine
verify-Datenbank gegeben.
Das Prozedere habe ich aus dem Postfix-Buch Seiten 331-335 "Dynamische
Empfänger-Verifizierung" übernommen.
Es scheint auch zu laufen, wie beabsichtigt - Mails an existierende
Empfänger kommen rein, Mails an nicht existierende Empfänger werden mit
einer 5xx-Meldung rejected. Eine Bounce-Mail geht nicht mehr raus. So
weit, so gut!

Zwei Fragen hätte ich noch:
1) Macht es dennoch Sinn ein "reject_unauth_destination" zu setzen? Wenn
ja, für welchen Fall?

2) Du schriebst, dass Du bestimmte IP-Bereiche generell blockst. Finde
ich gut, weil meine RBLs müssen ganz schön viel rausfiltern und es wäre
ja besser, wenn man ausserdem noch bekannte Spamschleuder-Netze von
vornherein blocken würde.
Gibt es dort mehr oder weniger öffentliche Vorlagen, oder hast Du die
selbst recherchiert?

Vielen Dank vorab & Gruß
Markus