Re: Verständnisfrage

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Feb 9 18:40:30 CET 2022

Hallo Markus,

On 09.02.22 08:52, Papierkorb wrote:
> 1)
> Offenbar versucht ein unbekannter nicht-GMX-Server als angeblicher
> "bounce at gmx.net" eine Mail an ein Postfach auf meinem Server einzuliefern,
> das nicht existiert.

Genau.

> 2)
> Mein Mailserver gibt daraufhin den Fehler 550 5.1.1 zurück.

Ja, aber nicht an den einliefernden Client - das ist das Problem. ;-)

> 3)
> Ich vermute das Problem entsteht in der vorletzten Zeile. Verstehe ich das
> richtig, dass mein Server eine Rückmeldung (Empfänger existiert nicht) an
> bounce at gmx.net versendet?

Die Vermutung ist richtig, Dein Server produziert Backscatter ...

> Dies sollte er vermutlich unter diesen Umständen nicht tun.

... und das sollte er unter _gar keinen_ Umständen tun. ;-)

> Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich meinen Server so umkonfigurieren
> muss, dass er die Kommunikation wegen des warnings in Zeile1 besser
> umgehend beenden sollte, um die Mail an bounce at gmx.net zu verhindern?

Auch da liegst Du richtig.

> Welches wäre die richtige Anweisung dafür in der main.cf?
> Oder ist es eine andere Stelle, an der mein Server falsch reagiert?

Schicke mal bitte die Ausgaben von

- postconf -n
- postconf -M

Dann weiß man, wie Deine Configs aussehen und könnte helfen. ;-)

Eigentlich geht's aber schon damit los:

> Feb  8 13:44:40 mail postfix/smtpd[22650]: connect from unknown[109.237.100.107]

So jemand darf von vornherein gar keine Mail einliefern. Punkt. ;-)

Viele Grüße
Markus