Re: Verständnisfrage

Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Sa Feb 12 15:07:06 CET 2022

Am 12.02.2022 um 10:41 schrieb Markus Winkler:

> Da kann man nur raten, weil wir nach wie vor nicht die _komplette_
> Config und auch nicht die eingesetzte Postfix-Version kennen.
>
> Die zu empfangenden Domains könnten ja beispielsweise per
> 'relay_domains' behandelt werden. Wenn in diesem Szenario keine Map
> mit gültigen Empfängern definiert ist (relay_recipient_maps - und per
> default ist dieser Parameter leer), nimmt Postfix Mails für _jede_
> denkbare Mailadresse dieser Domain an.
>
> Erst beim Weiterreichen der Mail (LMTP an [127.0.0.1]:24) wird dann
> festgestellt, dass es diesen Empfänger gar nicht gibt:

> [...]

Servus zusammen,

ja, genauso war es: bei mir im Postfix sind lediglich die Relay-Domains
und die virtuellen Aliase definiert, nicht die gültigen Empfänger /
Postfächer. Genau deshalb kam es zu dem Problem.
Gut kombiniert, Watson! ;-)
Meine Postfächer sind lediglich im Dovecot angelegt und ich hab
natürlich keine Lust die gleichen Daten doppelt in Postfix zu pflegen.
Nun halte ich mich gerne an das Postfix-Buch, und dort stieß ich dann
auf S.331 (Dynamische Empfänger-Verifzierung), wo leicht verständlich
die Nutzung von reject_unverified_recipients beschrieben wird.
Für meine config erschien mir das ziemlich passend. Für das Log und
vermeintlich menschliche Absender kann man dann noch individuelle
Reject-Codes und -Messages definieren - was will man mehr?!

Danke für euren Input und eure Hilfestellung!

Euch ein schönes Wochenende!

Es grüßt
Papierkorbs Markus