AW: Verständnisfrage

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
So Feb 13 13:56:20 CET 2022

Walter H. wrote:
> in dem Zusammenhang muss man auch folgendes Setting,
> welches per default auf yes gesetzt ist bringen ...
>
> www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_delay_reject
>
> ich hab das bei mir auf 'no' gesetzt; mich juckt es nicht im geringsten,
> den Empfänger (die Empfangsadresse) zu kennen, wenn ich bereits vorher weiß,
> dass der Absender eine SPAM-Schleuder ist;

Hab ich auf yes gesetzt, denn ein Spammer darf sich ruhig Muehe geben um
zu erfahren, dass mir schon seine IP nicht gefallen hat. Ausserdem
langweilt sich mein Server sonst :)
Aber anfangs hat mich das ziemlich verwirrt.
Aus dem gleichen Grund hab ich den gld (greylisting) ueberredet DEFER
statt defer_if_permit zurueckzuliefern.

--
\ J. Dollinger FAW/n Ulm |zeitnot at irc| http://www.home.pages.de/~zeitnot/
 \    "What're quantum mechanics?"   --   "I don't know. People who    /