Re: AW: Verständnisfrage

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Feb 12 14:10:11 CET 2022

On 12.02.2022 09:35, Ludi Cree wrote:
> # Postfix verarbeitet die restrictions (Beschränkungsphasen) in folgender
> Reihenfolge:
> #    smtpd_client_restrictions
> #    smtpd_helo_restrictions
> #    smtpd_sender_restrictions
> #    smtpd_recipient_restrictions
> #    smtpd_data_restrictions

das geht mit dem SMTP-Protokoll einher ...

smtpd_client_restriction greift beim Verbindungsaufbau ...
smtpd_helo_restriction greift beim 'HELO' bzw. 'EHLO'
smtpd_sender_restriction greift beim 'MAIL FROM'
smtpd_recipient_restriction greift beim 'RCPT TO'
und smtpd_data_restriction greift beim 'DATA'

in dem Zusammenhang muss man auch folgendes Setting,
welches per default auf yes gesetzt ist bringen ...

www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_delay_reject

ich hab das bei mir auf 'no' gesetzt; mich juckt es nicht im geringsten,
den Empfänger (die Empfangsadresse) zu kennen, wenn ich bereits vorher weiß,
dass der Absender eine SPAM-Schleuder ist;

Grüße,
Walter