AW: Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es derzeit nicht feststellen kann

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Mär 9 00:31:28 CET 2022

> Betreff: Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es
> derzeit nicht feststellen kann
>

> Wenn nun aber der Haupt-MX nicht erreichbar ist oder beispielsweise den
> Verbindungsaufbau per ICMP ablehnt und gleichzeitig noch kein passender
> Eintrag in der Datei "verify_cache.db" existiert, kann der Backup-MX
> nicht feststellen, ob die Ziel-E-Mail-Adresse existiert.
>
> In diesem Fall lehnt Postfix als Backup-MX die E-Mail ab. Das läuft
> entgegen der Funktion eines Backup-MX.
>
> Ich würde Postfix gerne beibringen, dass er im Fall der
> [...]

Schreib dir doch ein Script das bei nicht Erreichbarkeit des Zielservers diese Domain(s) nur mit 450 abweist bis das der Mailserver wieder erreichbar ist

Das ist wesentlich sauberer und verhindert auch Müll

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf den Kunden zu übertragen."
Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."