Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es derzeit nicht feststellen kann

Rudolf E. Steiner r.steiner at nemox.net
Mi Mär 9 00:52:23 CET 2022

Am 09.03.22 um 00:31 zitierte/schrieb Uwe Drießen:

> Schreib dir doch ein Script das bei nicht Erreichbarkeit des Zielservers diese Domain(s) nur mit 450 abweist bis das der Mailserver wieder erreichbar ist
[...]

Damit würde der Reserve-MX seinen Sinn verlieren. Wenn nur der Haupt-MX
existieren würde und nicht erreichbar ist, müssen die sendenden Systeme
auch mit deren Queue arbeiten. Der Sinn eines Reserve-MX wäre es doch,
die E-Mails anzunehmen und abzuwarten, bis der Haupt-MX wieder verfügbar
ist.

--
nemox.net
Rudolf E. Steiner